Die Schule

Die Grundschule Kalthof im Norden der Stadt Iserlohn ist eine Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Iserlohn und wird überwiegend von Schülerinnen und Schülern der Gemeinden Kalthof, Refflingsen und Leckingsen besucht. Seit Aufhebung der Schulbezirke steht die Schule jedoch auch Kindern aus anderen Stadtteilen zur Verfügung.
Die Schule besteht aus einem Hauptgebäude, einem Haus für Ganztagsangebote, dem Wespennest, und der Sporthalle. Im Hauptgebäude befinden sich neun Klassenräume, ein Kreativraum, ein Computerraum, ein Mathematik-Förderraum, ein Sprachförderraum, ein Mehrzweckraum mit Schulküche und Speiseraum, ein Elternsprechzimmer oder Beratungsraum und ein Leseland (Schülerbücherei). Das Forum ersetzt eine Schulaula und wurde in 2005 mit einer kompletten Theaterbühne ausgestattet.

Der Schulhof

Die Außenanlagen bestehen aus zwei sehr gut gestalteten Schulhöfen, welche im Jahr 2005 fertig gestellt wurden. Eine Kurvenrutsche, ein Klettergerüst, ein Holzlindwurm und andere Geräte laden die Kinder zum kreativen Spielen ein.

Das Leseland

Im Leseland können die Kinder ungestört in Büchern schmökern. Wer will, kann auch Bücher ausleihen. Durch die Präsentation ausgewählter Bücher und das Leseförderprogramm "Antolin" werden die Kinder zum Lesen motiviert. Damit nimmt die Schule aktiv auf das Freizeitverhalten Einfluß.

Schulküche und Speiseraum

Für die Kinder der Ganztagsbetreuung steht ein Speiseraum zur Verfügung, in dem täglich ein warmes Mittagessen serviert wird. Die Schulküche hat ein speziell auf die Altersgruppe abgestimmtes Essensangebot. Bei den Kindern sind beliebt: Rapunzel-Menü, Gute-Laune-Teller, Rodel-Schmaus, Eishockey-Teller und andere ideenreiche Kreationen.

Die Sporthalle

In der Sporthalle bekommen die Kinder unter Leitung eines Lehrers ein vielfältiges Angebot an sportlichen Betätigungsmöglichkeiten wie z.B.: Laufspiele, Ballspiele, Fangspiele, Geräteturnen, Klettern, Gymnastik und rhythmische Bewegungsspiele. Nachmittags und abends nutzen Kalthofer Vereine die Halle zum Training und zu sportlichen Wettbewerben, auch benachbarte Kindergärten haben hier die Möglichkeit, mit den Vorschulkindern Bewegungsspiele durchzuführen.

Die Pausenhalle

Bei Regen, Schneefall, Sturm, also immer wenn es draußen ungemütlich ist und die Kinder in den Pausen nicht den Schulhof benutzen können, bleiben die Kinder in der überdachten Pausenhalle. Von hier sind auch die Toiletten zugänglich.