Pädagogische Konzepte

Methodenlernen in der Europagrundschule Kalthof

Seit dem Schuljahr 2012/2013 hat sich das Kollegium in schulinternen Fortbildungswochen schwerpunktmäßig mit einzelnen Methoden intensiv beschäftigt. Im Unterricht geht es nicht allein um die Frage
  • "Was wird gelernt?", sondern gleichermaßen um
  • "Wie lerne ich etwas?.
Den Erwerb methodischer Kompetenzen wollen wir systematisch verknüpfen mit dem Erwerb von inhaltlichem Verständnis und Wissen sowie mit dem sozialen und dem kommunikativen Lernen.
Deshalb lautet eine wichtige Zielsetzung der Arbeit in unserer Grundschule: allen Kindern Methoden und Techniken zu vermitteln, die ihre verschiedenen Fähigkeiten des Lernens entwickeln und sie zu selbstständigem Tun anregen.
Wir wollen unsere Schüler motivieren, die Bereiche des schulischen Lernens zunehmend individuell und eigenverantwortlich zu gestalten. Viele neuere Lehr-und Lernmethoden wie Stationen-Lernen, Arbeiten nach Tages- und Wochenplänen sowie Werkstattarbeit sind längst Bestandteil unserer schulischen Arbeit geworden.
In Anlehnung an Heinz Klippert stehen die folgenden drei Bereiche im Mittelpunkt und als Ziele am Ende der Entwicklung von Methodenkompetenz:
  • die Anwendung verschiedener Lern-und Arbeitstechniken.
  • das Argumentieren und das Kommunizieren
  • die Gruppen- und Teamentwicklung
In jedem Schuljahr werden wir jeweils auf das Schuljahr verteilt 3 Methodenwochen durchführen, in denen wir schwerpunktmäßig einzelne Methoden in den Mittelpunkt unserer Arbeit stellen. Die nachfolgenden Tabellen zeigen die Ergebnisse unserer Planungen:
Methodencurriculum Klasse 1-2
Methodencurriculum Klasse 3-4